Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die digitale Förderstraße

Logo https://multimedia.maz-online.de/die-digitale-forderstrasse

Ein neues Auto zu bauen ist für uns jedes Mal eine spannende Reise – von der Entstehung der ersten Idee, wird es bei uns geformt, bekommt seinen individuellen Charakter und verlässt letztlich, nach einem langen Reifungsprozess voll funktionsfähig das Haus. All diese Stationen des Entstehungsprozesses begleiten wir mit so viel Sorgfalt und Hingabe, dass uns der Abschied am Ende nicht leicht fällt. Dennoch wissen wir, dass unsere Qualitätswagen nur in die Hände von liebevollen Besitzer*innen gelangen, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und einen intensiven Produktionsprozess entsprechend würdigen.

Zum Anfang

Die Planungs- und Designphase gibt dem Auto seine späteren inneren und äußeren Werte. Die definiert Charakter und Optik unserer Sportwagen.

Zum Anfang

Im Gussverfahren werden Teile, wie z.B. ein Motorblock hergestellt, die später im Auto verbaut werden.

Zum Anfang

In dieser Phase wird die Karosserie im wahrsten Sinne des Wortes „in Form gebracht“. Hier werden riesige Blechteile zugeschnitten und in die später gewünschte Form der Karosse gepresst.

Zum Anfang

Im nächsten Schritt findet zusammen, was zusammen gehört. Die einzelnen Teile aus dem Presswerk werden zusammengefügt.

Zum Anfang

Im Lackierungsprozess werden einem KfZ-Fahrzeug nicht nur entsprechende Lacke gegen Korrosion verpasst, es erhält auch seine ausdrucksstarke Farbgestaltung.

Zum Anfang

Auf die Details- und die Passgenauigkeit kommt es an – vor allem wenn alle entsprechenden Teile im Innen- und Außenbereich des Fahrzeugs ihren Platz finden und montiert werden.

Zum Anfang

In der Fahrzeug-Endmontage werden Leitungen verlegt und entsprechende Verkleidungen eingepasst, bevor alle Programmierschritte vorgenommen werden und das erste Mal Kraftstoffe eingefüllt werden.

Zum Anfang

Bevor das Fahrzeug endgültig vom Band rollt, muss es noch durch die Qualitätskontrolle, in der alle Funktionsweisen und die Verarbeitung abschließend geprüft werden. Außerdem muss der Neuwagen in diesem Schritt noch diverse Testfahrten, Straßenprofil-/ und Wettertests über sich ergehen lassen.

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden